Vitamine

Vitamine Smoothies

Sie sind lecker, fruchtig frisch und eine gesunde Alternative zu viel zu süßen Limonaden. Die Rede ist von sogenannten Smoothies. Doch wie gesund sind diese Mixgetränke aus Obst? Wie abwechslungsreich…

Vitamine Vitamin C

Unter Vitamin C werden heute die verschiedenen Formen der Ascorbinsäure (speziell: L-(+)-Ascorbinsäure) zusammengefasst. Erst im Jahr 1933 wurde die Wirkung von Vitamin C gegen Skorbut nachgewiesen, obwohl bereits viel früher…


Was wäre ein gesundes und vitales Leben ohne all der vielen Vitamine und ihrer unverzichtbaren Wirkung auf unsere Gesundheit? Ein gesundes Leben wäre kaum denkbar. Denn erst Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente und viele weitere wichtige Ernährungsbestandteile ermöglichen es uns, wirklich gesund den Alltag genießen zu können.

Vitamine im Überblick

Vitamine dürfen einfach nicht im Alltag fehlen. Sie stärken unser Immunsystem und helfen somit unserem Körper verschiedenste Krankheiten erst gar nicht ausbrechen zu lassen. Doch auch die Körperfunktionen an sich, wären undenkbar, würden wir unseren Körper nicht mit lebensnotwendigen Vitaminen versorgen.

Welche Vitamine es gibt und wie sich ihre Eigenschaften im Speziellen auf unseren Körper auswirken, dass erfahren sie in unserem Vitaminguide.

  • Vitamin A
  • Vitamin B
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Vitamin E

Wir bieten ihnen einen kompakten und verständlichen Überblick über alle wichtigen Vitamine, deren Besonderheiten sowie deren Wirkungsweisen im menschlichen Körper. Darüber hinaus informieren wir in unserem Vitaminguide über die gesundheitlichen Risiken, die mit einem Vitaminmangel einhergehen können und natürlich auch, wie man derartige Mangelerkrankungen ziel gerichtet behandeln kann.

Vitamine für besondere Gelegenheiten

Neben der alltäglichen Bedeutung von Vitaminen für unsere Gesundheit gibt es übrigens auch einzelne Vitamine, die ganz besondere Eigenschaften mit sich bringen. Die Wirkungsweise dieser Vitamine ist besonders und allem voran für einen gesunden und vitalen Alltag in jedem Fall mit vielen Vorteilen verbunden.

Erfahren sie hier in unserem Vitaminguide warum Folsäure in der Schwangerschaft so wichtig, für die Entwicklung des Ungeborenen ist. Lesen sie nach, wie sie mit Vitamin C einfach jeder Grippewelle den gar ausmachen können und erfahren sie wie Vitamin E bei trockener Haut kleine Wunder zu leisten vermag.